Seitenpfad:

Zeche Zollverein / Ruhrmuseum

sdfg
Foto: Matthias Duschner, Essen

Zoll­ver­ein in Ge­schich­te und Ge­gen­wart, als Ort für Ar­chi­tek­tur, Na­tur, Kunst und Kul­tur selbst ent­de­cken – all das kön­nen Be­su­cher ab so­fort mit dem xpe­deo Me­dia­gui­de ZOLL­VER­EIN®.

2010

Der MediaGuide für den zentralen Punkt der Kulturhauptstadt Europas.

Das Welterbe Zollverein - auch bekannt als die schönste Zeche der Welt - ist heute eines der imposantesten Industriedenkmale der Welt und Zentrum der Kreativwirtschaft im Ruhrgebiet.

1847 wurde der erste Schacht gebaut, 1986 die letzte Kohle gefördert, 1993 die Kokerei stillgelegt.
2001 folgte die Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO. Geschichte, Kultur, Kreativität, Veranstaltungen, Gastronomie, Freizeit: All das bietet Zollverein seinen rund eine Million Besuchern im Jahr.

Foto Zeche Zollverein

Projektbericht

Zollverein in Geschichte und Gegenwart, als Ort für Architektur, Natur, Kunst und Kultur selbst entdecken – all das können Besucher ab sofort mit dem xpedeo Mediaguide ZOLLVEREIN®.
Der in fünf Sprachen abrufbare Mediaguide erschließt und erläutert in Ton, Bild, Video und Text die Angebote auf dem Gelände Zeche und Kokerei.
Für Besucher, die Zollverein und das Ruhr Museum individuell erkunden möchten und für fremdsprachige Gäste der Metropole Ruhr ist der Mediaguide die optimale Ergänzung des Besucherangebotes.

Der Mediaguide ZOLLVEREIN® wurde von der Stiftung Zollverein und dem Ruhr Museum gemeinsam mit der InformationsGesellschaft mbh und der Agentur jangled nerves GmbH entwickelt. Er ist für drei Bereiche einsetzbar:
Auf dem Gelände informiert er über die Funktion und Architektur der Gebäude, Kunst und Industrienatur. Per GPS weiß der Besucher immer, wo er ist und in welche Richtung er gerade blickt.
Im Ruhr Museum erfahren Besucher vertiefende Informationen zu den ausgestellten Exponaten und Themen der Dauerausstellung sowie der Sonderausstellung.
Im Denkmalpfad ist er die perfekte Ergänzung für fremdsprachige Gäste, die im Rahmen der Führung auf diese Weise Informationen in ihrer Muttersprache erhalten.

Für eine optimale Handhabung verschwinden die handelsüblichen Geräte in einem eleganten und robusten schwarzen Guide-Case. Dieses ist wiederum mit einem eigens für diesen Zweck entwickelten Umhängeband (Lanyard) verbunden, das sich durch besonders guten Tragecomfort auszeichnet.

Besucherführungssystem xpedeo - der Audioguide für Fortgeschrittene
Kundenurteil
„die Krönung des Besucherservice auf dem Welterbe“

Jolanta Nölle
Vorstandsmitglied der Stiftung Zollverein