Seitenpfad:

Römisches Erbe in Trier

Porta Nigra
©Trier Tourismus und Marketing GmbH

Seit September 2014 erläutern 100 unserer Mediaguides den Besuchern in vier verschiedenen Sprachen das UNESCO-Welterbe.

2015

Zugegeben, die Römer haben Trier vor Jahrhunderten verlassen. Geblieben sind die architektonischen Zeugen ihrer bald langjährigen Anwesenheit. Bereits bei mehreren Projekten haben wir geholfen, das römische Erbe über mobile Anwendungen zum Leben zu erwecken:

Bei der Porta Nigra, dem alten römischen Stadttor, leiten 100 Mobilgeräte durch das Gebäude und veranschaulichen die früheren Bauzustände anhand von dreidimensionalen Rekonstruktionen. Diese wurden vom Unternehmen Dießenbacher realisiert. Wenn an besucherstarken Tagen alle Geräte vergriffen sein sollten, können die Besucher über die von uns entwickelte mobile Website die Informationen auch mit Ihren eigenen Smartphones abrufen.

Auch die Kaiserthermen, eine alte römische Badeanlage können nun mit xpedeo erkundet werden. Aktuell bearbeiten wir das Amphitheater. Statt Leihgeräten wird dort die Möglichkeit geboten, sich in das vorhandene WLAN einzuwählen und die Informationen mit dem eigenen Smartphone abzurufen.

Porta Nigra 3D Rekonstruktion
© Dießenbacher Informationsmedien

„Eine neue Erlebniswelt für die UNESCO-Welterbestätte Trier.“

Dr. Georg Breitner
Wissenschaftlicher Referent
Direktion Rheinisches Landesmuseum Trier
Stabsstelle UNESCO-Welterbe Trier