Seitenpfad:

GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Museum Außenansicht
Museum Außenansicht Foto: Esther Hoyer

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig ist das zweitälteste Kunstgewerbemuseum Deutschlands, seine Sammlungen gehören zu den bedeutendsten Europas. Für die Dauerausstellung haben wir einen breiten Themenfächer an multimedialen Rundgängen entwickelt, der sowohl Architekturinteressierte, multikulturell Reisende als auch kleine Superheld:innen ansprechen dürfte. Unsere mobile Lösung ist über Leihgeräte im Haus, als klassische App oder progressive WebApp auf dem eigenen Smartphone nutzbar. Die verscheidenen Anwendungen greifen auf unser zentrales Content Management System additor zurück, über das die Inhalte ganz einfach, und nur einmal für alle Ausgabeformate, aktualisiert werden können.

2021

Die Besucher:innen begegnen im GRASSI Museum Kunstgegenständen aus 3.000 Jahren Kulturgeschichte! Die spannende Herausforderung des Projekts war, diese breite Vielfalt an Themen und Objekten sinnvoll zu strukturieren, und, die im Ergebnis umfangreiche Content-Produktion.

Unsere Lösung, um dieses Angebot sichtbar, aber auch beherrschbar zu machen? Eine ebenfalls breite thematische Aufgliederung. So haben wir insgesamt neun Rundgänge für Kinder wie Erwachsene produziert, darunter barrierefreie Angebote in Leichter Sprache, Gebärdensprache und Audiodeskription. Zudem gibt es unterschiedliche interaktive Themenrallys für verschiedene Altersklassen, die durch unterhaltsame Spiele, Animationen, Augmented Reality-Elemente und Rätsel die Ausstellungsobjekte lebendig machen. 




Die Navigation durch Museum und Inhalte ist spielend einfach und erfolgt über faszinierende, frei drehbare 360-Grad-Panoramen. Und falls man sich im komplexen Gebäude doch einmal verirrt hat? Dann hilft die eingebaute „Wo bin ich“-Funktion: Dazu müssen die Besucher:innen das Mobilgerät einfach an eine spezielle Markierung im Raum halten und bekommen sofort ihre Position, auf dem ebenfalls im Mediaguide integrierten, digitalen Grundriss angezeigt.

 

Die außerordentliche Attraktivität des Mediaguides zeigt, wieviel Herzblut in das Projekt geflossen ist.
Besucherstimme Grassiblog

Panorama
Ausschnitt 360° Raumpanorama
Illustrationen

Liebevolle Angebote für Kinder und Jugendliche 
Illustration: die Superpixel

Gebärde

Spannende Inhalte barrierefrei vermittelt

Grundriss

Intelligente Grundrisse mit integrierter "wo-bin-ich"-Funktion