Seitenpfad:

Burgruine Hardenburg

Burgruine
Burgruine

Der Me­dia­gui­de zeigt die vir­tu­el­le Re­kon­struk­ti­on des Schlos­ses. Panoramaabbildungen ori­en­tieren sich dabei an der Blick­rich­tung des Nut­zers.

2012

40 xpedeo-Mediaguides sind seit der Eröffnung der Burgruine im Jahr 2012 in Aktion.

Die Ausgangsbasis war eine Ausschreibung des Landes Rheinland-Pfalz im letzten Jahr, die wir für uns entscheiden konnten.

Virtuelle Rekonstruktion der Burg

Der Mediaguide zeigt die virtuelle Rekonstruktion des Schlosses, orientiert an der Blickrichtung des Benutzers. Auf diese Weise wird für die Besucher ein direkter Vergleich des damaligen und des heutigen Zustands möglich.

Lokalisierung und Zeitreise

Die Lokalisierung erfolgt dabei über GPS. Durch gekennzeichnete „aktive Zonen“ reist der Besucher in die Vergangenheit und erlebt die Burgruine anhand von virtuellen 360°-Panoramen im alten Renaissance-Glanz. Beim Drehen in verschiedene Himmelsrichtungen folgt ihm das Gerät und zeigt den damaligen Zustand der Stelle, auf die sich der individuelle Blick richtet. Ergänzt werden die virtuellen 3D-Rekonstruktionen im Mediaguide durch Filmsequenzen und einen interaktiven, stationären Terminal.

Realisieren konnten wir das spannende Projekt in Kooperation mit der Firma "Archimedix", dem führenden Anbieter digitaler Rekonstruktion historischer Gebäude.

Der Besucher kann sich während seiner Entdeckungstour durch die alten Gemäuer auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Niederländisch begleiten lassen.

Die Festung Hardenburg

Seit fast 800 Jahren beherrscht die Festung Hardenburg das Isenachtal oberhalb des westlichen Stadtteils von Bad Dürkheim.

Verwinkelte Gewölbe, Gänge und Türme prägen eine der größten und eindrucksvollsten Burgruinen der Pfalz. Die imposanten Mauerreste mehrerer aufeinander folgender Ausbaustufen zeugen noch heute von der einstigen Größe der Residenz der Leininger Grafen. Neben den Wehranlagen sind vor allem die repräsentativen Gebäudeteile dieses "Festen Schlosses" aus der Frührenaissance von gesteigertem Interesse.

3-D Simulation der Hardenburg (Archimedix)
3-D Simulation der Hardenburg (Archimedix)
Detailkarte

Abbildung Westbollwerk
Abbildung Treppenturm Fachwerkbau