Seitenpfad:

Mediaguide xpedeo in der Kunsthalle Bremen

60 Schüler entwickeln einen modernen Multimediaguide zur Ausstellung der Kunsthalle Bremen

30.11.2016
Bremen
Jugendliche entwickeln Führung auf dem Mediaguide für andere Jugendliche
Weser Kurier/ Mediaguide xpedeo

Im Rahmen des Kunstunterrichtes erarbeiteten die Schüler Konzepte für eine digitale Begleitung des Museumsbesuches. Die Informationsgesellschaft mbH (Produktionfirma des Mediaguides xpedeo) beriet die Jugendlichen während der Bearbeitungszeit von lediglich zehn Schulstunden.

auszugsweise zitiert aus Weser Kurier Artikel:

"Immerhin 50 Prozent der Museumsbesucher nehmen ein sogenanntes Vermittlungsangebot wahr, erklärt Engster. Das können Audioguides, aber eben auch ein solcher Multimediaguide sein. Da Museen immer mehr mit einer Überalterung des Publikums zu tun hätten, sei es umso wichtiger neue Wege in der Erschließung der Inhalte zu gehen. "Vor allem die Einbeziehung Neuer Medien ist wichtig", sagt Engster. Auch eine Veränderung der Atmosphäre in Museen sei denkbar."

"... Die Entwicklung des Multimediaguides sei jedenfalls ein voller Erfolg gewesen und man habe es nicht nur geschafft, die Schüler ins Museum zu bringen, sondern auch das Museum in die Schüler."

Quellenangabe: Jasch, J.F..: Liebermann mal anders. 60 Schüler entwickelten einen modernen Multimediaguide zur Ausstellung der Kunsthalle Bremen, in: Weser Kurier, 31.11.2016, S. 15.