Seitenpfad:

Historisches Museum Frankfurt

07.10.2017
Frankfurt a. M.
Panorama Historisches Museum Frankfurt
Ausschnitt eines Panoramas im Historischen Museum Frankfurt

Wir freuen uns, das Historische Museum Frankfurt pünktlich zur Neueröffnung mit einem innovativen Mediaguide ausgestattet zu haben. xpedeo bietet den Besuchern die unterschiedlichsten Zugänge zum kulturellen Erbe der Stadt am Main.

Die Inhalte können über leicht verständliche Karten und Übersichtspläne und durch faszinierende 360°-Panoramen abgerufen werden. Die darin enthaltenen, Navigationshinweise sorgen dafür, dass die Besucher einfach durch die aufwändige Inszenierung geleitet werden.

Die Anzahl der unterschiedlichen Führungen wächst stetig – auch dank des von uns demnächst eingerichteten Redaktionssystems additor. Schon jetzt enthalten: eine Highlightführung in deutscher, englischer und in leichter Sprache.

Auch technisch geht unsere Lösung neue Wege. Denn neben den vom Museum angebotenen Leihgeräten können die Besucher auf Wunsch auch Ihr eigenes Smartphone nutzen. Eine in Funktion und Gestaltung nahezu identische mobile Website zaubert xpedeo auch auf die Geräte der Besucher.

"Als inklusives Museum war uns ein paralleles Angebot aus Leihgerät und Webapp wichtig. Dabei die Barrieren klein zu halten ist eine echte Herausforderung!"

Franziska Mucha (Kuratorin Digitale Museumspraxis, Historisches Museum Frankfurt)

Panorama Historisches Museum Frankfurt
Panorama Historisches Museum Frankfurt

Das Haus

Historisches Museum Frankfurt Außenansicht
© Stadt Frankfurt

Das älteste städtische Museum Frankfurts lädt mit aktuellen Dauer- und Sonderausstellungen sowie vielen Angeboten für Kinder und Erwachsene zur Entdeckung der Stadt Frankfurt und ihrer Geschichte ein.